Montag, 12. August 2024

Kanada-Urlaub 10.08.24


Das Riesenfest mit 80 Gästen zum Thema „4x80“ hat stattgefunden. Alle glücklich! Ich sprach stundenlang in fremden Zungen! Es fand auf einem Grundstück direkt am ‚Rivière des Prairies‘ statt. Der Fluss ist ein Nebenfluss des Sankt-Lorenz-Stroms, ist an seiner breitesten Stelle bis zu zwei Kilometer breit, aber nur ca. 50 km lang. Flüsse können die hier! 

Gestern waren wir mit dem Auto in Montreal, zuletzt fanden wir einen Parkplatz auf einem leerstehenden Grundstück, wo man seinen Wagenschlüssel abgeben muss, damit die Parkwächter in deiner Abwesenheit den Wagen drölf mal umparken können. Der ganze Spaß kostete 25 C$, aber, na ja, der Wagen ist ja auf seine Kosten gekommen.

Auf dem Rückweg gab’s noch einen Abstecher bei Fairmount Bagel, wo man die traditionell in Rosenwasser gekochten und dann im Ofen gebackenen Bagel kaufen kann. Und weil man auf einem Bein noch stehen kann, kauft man hier nur Mengen, die Vielfache von 12 sind.

Wenn man hier den Wetterbericht studiert, um herauszufinden, was man anziehen soll, ist auf jeden Fall zu bedenken: Malls und Supermärkte werden so brutal klimatisiert, sodass ich ständig das Gefühl habe, ich könnte meinen Atem sehen! Das alles ist nichts für kurze Ärmel, sonst sieht man binnen Minuten aus wie Jack Nicholson in der Schluss-Szene von Shining. Außerdem schiesst das Wetter ohnehin quer und baut mindestens einen unangekündigten Wolkenbruch pro Tag ein, just for fun!

Heute morgen während des Frühstücks tauchte ein Geschwader von Handymen (Handwerkern) auf und rissen binnen 20 Minuten den Teppichboden aus dem überschwemmten Keller und luden ihn mitsamt der aufgequollenen Matratze auf einen Hänger. Rasant.