Dienstag, 4. August 2015

Kundenbindungssysteme

photo credit: Kasse machen via photopin (license)
Bei einer großen, deutschen Baumarktkette kann man zurzeit wieder "punkten": hier heißt es für den Baumarktkunden "Sammeln, was das Zeug hält" -- leider hält es nicht sonderlich, das Zeug. Aber wenn man jetzt nur biberfleißig weitersammelt, dann kann ja schließlich alles passieren ...
Kundenbindungssystem -- das ist, wenn erwachsene Menschen an den Kassen dieser Welt kleine Aufkleber, diverse Punkte, Gummi-Saugnapf-Nopsies oder Disney-Kärtchen sammeln.
Für den Endkunden zahlt sich die Sammelwut richtig dolle aus, denn er bekommt ja kleine Aufkleber*, diverse Punkte, Gummi-Saugnapf-Nopsies oder Disney-Kärtchen dafür.
*) Für Töpfe, Pfannen, Messer und Gläser, die man dann aber trotzdem selbst bezahlen muss.

Und was bekommen Einzelhandel und Tankstellen im Gegenzug für ihre Glasperlen, mit denen sie die tumben Eingeborenen locken?
Unser Geld.
Unsere Treue
(= kein Preisvergleich mit anderen Anbietern).

Unsere Daten.
Hey! Respekt! Denn mehr ist da ja schon kaum mehr möglich!

[Da bleibt ja im Grunde nur noch "Blut", "Seele", oder dass wir unsere Erstgeborenen "Aldi-Zeeman" (Junge) oder "Penny-Shell" (Mädchen) nennen.]

Was ist nur los mit dem Belohnungssystem unseres Primatenhirns, dass wir immer wieder auf so einen Bullshit hereinfallen? Wir alle sollten uns mal ein bisschen schämen und es in Zukunft einfach sein lassen, dieses ganze kleinteilige Gedöns mit den scheiß Gummipunkten, das nur EINEN EINZIGEN Gewinner kennt. Vielleicht sollten die Eingeborenen auf die Glasperlen, die pockenverseuchten Pferdedecken und auf die scheiß Gummipunkte einfach mal pfeifen.
Ich fange spätestens nächsten Monat damit an ...


Kommentare:

Sylvia hat gesagt…

Also, bei Payback-Systemen, Kundenkarten und Treuepunkten für überteuerte Messersets stimme ich ja bereitwillig zu... aber hallo?!? Stikeez? Von Lidl?? Welchen Sinn hat das Leben ohne Saugnapf-Skulpturen???

Goroth hat gesagt…

"Ich fange spätestens nächsten Monat damit an ..." ...richtig! Denn nichts ist so wichtig als das es morgen nicht noch wichtiger sein könnte ;)

Henning Mühlinghaus hat gesagt…

Liebe Sylvia: Saugnapf-Nopsies sollte ich vielleicht ausnehmen, insofern sie bereits integraler Bestandteil deines Metabolismus sind... :D

Henning Mühlinghaus hat gesagt…

Lieber Goroth: Genau! Und was ist, wenn REWE plotzlich wieder Messer-Sammelpunkte abgibt? Da warte ich lieber noch mit dem Aufhören... ;)