Freitag, 3. Februar 2012

Fragen an ru24: Hamster

http://bit.ly/yVGLK3
Bärbel E. aus S. fragt: Warum fressen manche Hamster (auch der kleine Kurtle) keine lebenden Mehlwürmer, machen aber, wenn man ihnen eine gekochte Nudel gibt, den Fangbiss?

ru24 antwortet: De Kurt! Dat ist ja en Heimspiel!
Kurt war der beigefarbene Teddyhamster, den ich Ende der 90er mit meiner damaligen Freundin zusammen hatte - gemeinsames Sorgerecht (ich habe die Anwaltsunterlagen noch irgendwo). Wir hatten ihn "gebraucht" bekommen, weil er seinem Bruder, mit dem er zusammen gehalten wurde, ein Stück aus dem Ohr gebissen hatte. Also beissen konnte der. Kurt war ungemein flauschig. Seine Leibspeise waren Zucchini, dafür kam er sogar noch vor seiner Aufstehzeit aus der Poofe und packte sich die Backen voll.
Einmal bekam er testweise eine gekochte Spiralnudel in den Napf (die der Nudelhersteller wunderbarerweise "Sputniks" nannte). Er stürzte sich drauf und gab der Nudel erstmal den Fangbiss, dann hat er sie aufgemampft. Inspiriert von dieser Erkenntnis bin ich die Woche drauf in einen Zooladen gefahren und habe Mehlwürmer für ihn gekauft. Die Frau im Laden nahm eine SCHÜPPE und schaufelte die sich windenden Viecher in einen SACK. Ich: "Hey, weniger, viel weniger!!!", sie halbierte die Menge. *winsel* "Seeehr viiiel weniger, bitte!" Ich kam dann mit etwa 17 der sich windenden Mehlwürmern zu 0,04 DM im Plastikbeutel heim. Meine Freundin kauerte sich vor Ekel hinter die Couch und warf mir Blicke zu. Ich nahm eine Pinzette, fischte so ein Ding heraus und gab es in Kurts Napf. Kurt, der kurzum aus der Poofe kam, wußte nichts damit anzufangen und als der Wurm sich aus dem Napf gewunden hatte, setzte er sich mit dem Hintern auf das sich am Boden ringelnde Gewürm.
Die Viecher landeten im Müll.
Draußen.

Fazit: Hamster sind ja nicht doof - wenn du auch Nudeln essen kannst, iss Nudeln.