Donnerstag, 2. Juni 2016

Es war ein langer Weg

Originalfoto
Wenn meine Omma, Jahrgang 1902, für ihren Enkel (moi) Schokopudding machen wollte, dann verrührte sie noch 1980 Speisestärke ("Mondamin", Betonung auf der ersten Silbe) und entfettetes van Houten-Kakaopulver und Vanille-Zucker (= Zucker, in dem seit Monaten zwei echte Vanillestangen stecken), gab das ganze in kochende Vollmilch und rührte noch eine Weile weiter, das Ganze aufkochend (Rezept). Der Pudding wurde köstlich und aus heutiger Sicht vielleicht völlig überraschend kam de Omma ohne die Farbstoffe E102, E104 und E110 aus.

Dr. Oetker, der schon seit 1891 sehr erfolgreich Backpulver zu 10 Pfennig je Tütchen verkaufte, übernahm auch die Pudding-Sparte und bereits zwei Generationen später wusste kaum noch ein Mensch, dass man Pudding auch ohne Dr. Oetker-Tütchen herstellen kann. Flankiert wurden Dr. August Oetkers Bemühungen von Julius Maggi und Carl Heinrich Theodor Knorr. Ihnen gemeinsam gelang es, die deutsche Küche von Grund auf zu revolutionieren: Zu Beginn des dritten Jahrtausends ist kaum noch jemand in der Lage, Rührei, Bratkartoffeln, Spaghetti Bolognese und Gulasch zu kochen bzw. Brot, Pfannekuchen und Marmorkuchen zu backen, ohne die Additive der Lebensmittelindustrie dazuzukippen.
Verhaltenen Applaus dafür!

400 Artikel (Link) bietet mittlerweile allein der Doktor an. Und es ist für alle was dabei: Das Backpulver für die Omi gibt es immer noch, und für die mental völlig Verrotteten der fünften Dr.-Oe-Generation gibt es im TK "Our Original Pizzaburger", Geschmacksrichtung "Hot Dog" (Bild oben).

178 Jahre Knorr, 126 Jahre Maggi, 125 Jahre Dr. Oetker: Es war ein langer Weg, aber ihr seid ihn gegangen.

Ausblick auf kommende Sensationen: Dr. Oetkers "Our Original Wan-Tan-Burger", Geschmacksrichtung Crème brûlée, "Maggi Fix für Schinkenbrote mit Gürkchen", "Knorr Fix für Spiegelei" und im praktischen Tetrapak "Knorr Fix für 1l kochendes Wasser".
Da geht noch was.