Donnerstag, 30. Juni 2011

ru24 Wissen 17: Banane - Plan B

Zuerst die aufpeitschende Information:
Der erste Präsident von Simbabwe hieß Canaan Banana (1936–2003).
Hach! Wunderbar! :)

Kommen wir nun zu etwas völlig anderem:
Wo sind bei der Banane, die eigentlich Dessertbanane heißt, die Kerne oder Samen wie bei fast allen anderen Früchten?
Weggezüchtet:
"Die Früchte, die botanisch zu den Beeren gehören, werden meist 20 bis 35 Zentimeter lang. Sie sind länglich geformt, meist gekrümmt, im Querschnitt leicht kantig. Sie enthalten zahlreiche rundliche bis linsenförmige Samen. Kultivierte Sorten enthalten meist keine Samen." (Quelle)
Die Reste von den Samenanlagen kann man noch als braunschwarze Schlieren im Inneren der Frucht sehen, es sind nur noch optische Überbleibsel. Und da es keine Samen zum Pflanzen gibt (wie bei der Zierbanane - Bild), pflanzt man die Banane mittels Schösslingen fort. Somit sind alle zurzeit wachsenden Bananen einer Sorte, wie z.B. die bei uns meistverkaufte Sorte Cavendish, quasi Klone einer einzigen Pflanze.
Leider fällt hierdurch einer der Hauptvorteile geschlechtlicher Fortpflanzung flach: Man schaltet die Evolution aus. Es entstehen keine genetischen Varianzen, die widerstandsfähiger z.B. gegen Schimmelpilze sind als andere. Das Einkreuzen von robusteren Arten ist nicht möglich, da die Pflanze selbst steril ist. Und so beginnt der Kampf um die Banane:
"Bis in die 1960er Jahre war die Hauptsorte für den Export die Gros Michel. Die Früchte waren größer und geschmackvoller als die heutigen Bananen. Der Anbau dieser Sorte in Monokulturen wurde durch die Fusarium-Welke, auch Panama-Krankheit, derart erschwert, dass sie heute kaum noch für den Export kultiviert wird. Derzeit ist die Hauptsorte für den Export die Cavendish. Seit Anfang der 1990er Jahre ist eine Art der Fusarium-Welke bekannt, die auch diese Sorte angreift. Geschmacklich ähnliche Alternativen bzw. resistente Pflanzen gibt es derzeit (2005) noch nicht und die Schätzung ist, dass in 10 bis 20 Jahren auch die Cavendish nicht mehr in Monokulturen angebaut werden kann. " (Quelle)
Das heißt unterm Strich, dass die heute gehandelte Dessertbanane nur "Plan B" ist.
Und es könnte bedeuten, dass die Weltproduktion für Bananen schon in wenigen Jahren auf die drittbeste, drittleckerste Sorte umgestellt werden muss - "Plan C".
Püh!

Übrigens: In vielen Ländern gilt die Kochbanane (Link) als Grundnahrungsmittel, bei uns vergleichbar mit der Kartoffel. Beim Verwenden der K. sollte man übrigens Handschuhe tragen, weil sie abfärbt. Das auf Wikipedia im Bild gezeigte Rezept "Kochbanane mit Guaven-Marmelade und Käse in Ofen gebacken" hört sich wirklich schrecklich lecker an!
*magenknurr*
Hier gibts einen Schwung Rezepte: Link.

Stichwort "krumm":
"Die Bananenfrucht wächst seitlich aus der Staude heraus. Um sich dem lebensnotwendigen Licht zuzuwenden, muss sie sich nach oben krümmen. Würde sie von vornherein gleichmäßig vom Licht beschienen, würde sie gerade wachsen." (Quelle)
Ach so.

Bookmark and Share


P.S.: Ich würde glaube ich gerne mal eine leckere Gros Michel (Link) probieren, 1960 stand ich nämlich noch als Quark im Schaufenster... :)