Sonntag, 13. November 2022

Buddies we lost (in the fire) - Teil 20: Oskar (Ozzy)



Wenn man einer Gruppe Menschen signalisiert, man hätte gerne ein Kätzchen, dann dauert es nie lange, bis man mit Flauschmoppels zugeworfen wird. Ich hatte in der Firma solches fallenlassen.

Die Nachbarin meiner Lieblingskollegin hatte beim Einparken in Dunkeln ein weitestgehend schwarzes Kätzchen angefahren, es war angedötscht, hatte eine doppelt gebrochene Hüfte und bedurfte medizinischer Hilfe. So fangen natürlich nicht gerade die idealen Katzengeschichten an. Wir wollten doch ein Kätzchen, keinen Pflegefall! Aber dann wurden wir zu dem Tier gelotst und wenn man dann mal das arme Ding da herumschlingern sieht, tja. Tierarzt hier, Milben entfernen, Tierarzt da, auch mal Samstags zum Tiernotarzt wegen Komplikationen mit der Hüfte. Bangen, dass die Kreatur überlebt.

Wenn Oskar, wie er mittlerweile hieß, uns in der Wohnung mal für 5 Stunden ghostete, also mit den Schatten verschmolz — seine Superkraft — unauffindbar blieb, dann knabberten wir schon Fingernägel, in der Angst, dass er sich verkrochen hatte, um in die ewigen Jagdgründe einzugehen. Oskar focht das nicht an, er gedieh prächtig. 

Wollte ich Oskar auf den Arm nehmen, aber er wollte nicht, dann signalisierte er das, nie sauer, nie unfreundlich. Mehrfach täglich schlitterte er bei einer Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagd, bei der er sich selbst jagte, durch die Wohnung, Kater Sammy brachte sich dann immer vorsichtshalber in Sicherheit. Wenn er mal seine Ruhe haben wollte, dann verschwand er im Schmutzwäsche-Behälter, oder, wie wir es nannten: „Ozzy ist im Darknet“.

Er war geboren für die Schatten, er war der Fürst der Finsternis, Aszendent Fledermaus. MegamüdeTM war sein eingetragenes Warenzeichen, was manchmal sogar zu einer MegamüdeTM-Inception führte, wie im oben eingebetteten Bild (Bild antippen zum Vergrößern). Wenn wir Besuch bekamen, war er der erste an der Tür um alle zu begrüßen. Wenn Kinder dabei waren, legte er sich später immer so niedrig hin, dass sie ihn erreichen konnten. Hatten wir Handwerker, mussten sie ihn ständig zur Seite schieben, denn Oskar war als Inspektor Ozzy immer an vorderster Front mit dabei, Smiley: 🧐.
Ich habe nie einen sozialeren, interessierteren, freundlicheren Kater kennengelernt.

Am Tag unserer Abreise hatte Oskar es sich auf Chrissis schwarzem Koffer gemütlich gemacht, denn auf schwarz war er schließlich unsichtbar. Ich musste beim Packen meines Koffers unzählige Male dort vorbei und konnte es nicht ein einziges Mal unterlassen, den Unsichtbaren auf die warme Stelle zwischen Kopf und Ohr zu küssen, er hat es ohne Murren über sich ergehen lassen.

Das ist meine letzte Erinnerung an ihn. Nichts, was ich schreiben kann, wird ihm gerecht. Oskar war die reinste Seele, die ich kannte.


Inhaltsverzeichnis der gesamten Serie