Dienstag, 1. November 2022

Things we lost (in the fire) - Teil 17: Brunsviga

Quelle: Wikipedia

Im Bureau (nur in frz. Schreibweise) meines Urgroßvaters (mütterlicherseits) F. W. Fieseler gab es einen massiven Eichenschreibtisch und dazu passenden Rollschrank. Technisch ausgestattet war es mit einer mechanischen Index-Schreibmaschine AEG Mignon No. 4 (YouTube), mit der man mit einem Zeiger auf einem Buchstabenbrett zeigen musste, welcher Buchstabe getippt werden sollte. Auch gab es eine Brunsviga A-Rechenmaschine mit Glöckchen (Lexikon). Diese wurde damals beworben mit dem Slogan „Gehirn von Stahl“ und über Vertreter verkauft wie heutzutage Vorwerk-Artikel. Später bekam das Bureau noch einen schwarzen Bakelit-Fernsprecher dazu, Rufnummer 309 — mehr Technik geht ja kaum!

Alle diese wunderbaren Artefakte aus einer anderen Zeit existierten noch, als ich Kind war und mit der Schreibmaschine und auch mit der robusten Rechenmaschine ließ sich bei Oma trefflich spielen, etwas einstellen, wo herumdrücken und herumkurbeln geht ja bei Kindern immer. Später erbte ich das Telefon und auch das massive Rechenwunder und es stand als Ausstellungsstück bei uns im Wohnzimmerschrank.

Nun sind sie leider fort — Adieu!


Inhaltsverzeichnis der gesamten Serie