Mittwoch, 3. März 2010

ru24: www 12 - Jetzt bin ich doch irritiert...


Turbopotamos - 2012
Originally uploaded by XOMATOK
Auf Wikipedia, dem modernen Orakel von Delphi, steht wahrhaftig schon, was 2010, 2011 und 2012 passieren wird. Speziell für Apokalyptiker ist ja das Jahr 2012 recht interessant, der 21. Dezember: Da endet die "rund 5125 Jahre dauernde 13-Baktun-Ära des Maya-Kalenders" - was auch immer...
Und dann gibts ja auch noch das Weltenende à la Emmerich: "2012". Georg Seeßlen schrieb wundervoll treffend in der "ZEIT" über das Machwerk: "Es ist vor allem ein dummer Film - und eine brachiale Anthologie des kinematographischen Desasters. In der Geschichte eines erfolglosen Schundromanproduzenten und gescheiterten Ehemanns, der, um seine Familie zu retten, in der Apokalypse zum Helden wird, gibt es Erdbeben, Flutwellen, Flugzeugabstürze, Schiffsuntergänge, Feuerbälle, einstürzende Neubauten. Und auf der anderen Seite Familie, Durchhaltewillen, Opferbereitschaft. (...) Dumm sind die pathetischen Dialoge, dumm ist die Konstruktion von Weltenbrand und Familiengeschichte (...)."
Hoho!
Was mich jetzt aber doch nachdenklich macht: Bei Amazon wird "2012" [Blu-ray] ab dem 25. März 2010 in einer urst robusten "Limited Steelbook Edition" angeboten (Link).
Die steckt sicher den einen oder anderen Weltenbrand locker weg.
Jetzt bin ich doch irritiert...

Bookmark and Share