Mittwoch, 10. Oktober 2012

Fragen an ru24: Rosinen

goo.gl/VutJr
Laetitia M. aus K. fragt: "Liebes ru24, wieso rümpft meine Mutter die Nase, wenn ich Rosinen einkaufen soll und ich ihr Korinthen mitbringe?"

 ru24 antwortet: Liebe Laetitia,
weil mal wieder alles nicht so einfach ist!
Das Wort "Rosine" ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Sorten getrockneter Weintrauben, die auch dem urst hochpreisigen Backwerk "Rosinenbrötchen" seinen Namen geben (Blogbeitrag).
Es gibt Sultaninen, die aus der besonders süßen, goldgelben und kernlosen Sultana-Traube gewonnen werden.
Es gibt Korinthen, die aus der ebenso kernlosen aber kleinbeerigen Rebsorte Korinthiaki hergestellt werden, sie haben einen kräftigeren Geschmack.
Tatsächlich gibt es auch Zibeben (die mir mal irgendwo obskurerorts im Alten Testament untergekommen sind), das sind Trockenbeeren am Rebstock, die zu einer Trockenbeerenauslese weiterverarbeitet werden. Jemand, der sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, heißt auf 'Österreichisch' "Zibebenpicker". (Quelle)

Also: Deine Mom mag sicherlich lieber süße Sultaninen (die sie tatsächlich meint, wenn sie Rosinen bei dir bestellt) statt kleiner Korinthen. Alles klar? :)
At your service.