Mittwoch, 2. Dezember 2009

100 schreckliche Synonyme - Leseraufgabe

Seit 1991 wird jährlich wird ein "Unwort des Jahres" gewählt (Link), sie reichen von "ausländerfrei" (1991) bis "notleidende Banken" (2008).
Aber im richtigen Leben, fernab von Presse und Fernsehen finden sich immer wieder Begriffe, meist Synonyme für "normale Wörter", die einem die Zehennägel aufrollen, wann immer man sie hört.
Ich bin in mich gegangen und habe nur einige wenige gefunden, bin aber der Meinung, dass es mindestens 100 schreckliche Synonyme geben müßte.
Ich bitte alle Leser mitzumachen.
Büttö!
Postet mir eure Schrecklichkeiten als Kommentar, ich füge sie ein!
Es fehlen noch 88:

A
Affenlolli (für Banane)
AOK-Chopper (für Rollstuhl)
Assischale, -platte (für Currywurst-Pommes)

B
Bib (für Bibliothek)

C

D

E

F

G

H
Hallofon (für Telefon)

I

J

K

L

M
Maurerbrause (für Bier)
MuFuDru (für Multifunktionsdrucker)

N

O

P

Q

R
Rotzbremse (für Schnurrbart)

S
Saftschubse (für Stewardess)
Schlepptop (für Laptop)
Spekuliereisen (für Brille)
Stößchen! (für 'zum Wohl!', Prost)

T

U

V

W

XYZ

Bookmark and Share