Dienstag, 29. September 2009

ru24 History 2: Bundestagswahl 1972


Willy Brandt
Originally uploaded by Howie_Berlin
Bundestagswahl 1972. Papa starrte den ganzen Sonntag Nachmittag zähneknirschend auf die Hochrechnungen auf dem Schwarzweißfernseher, was totaler Mist war. Ich glaube die Grafiken dort waren mit der Hand gemalt, alle hatten lustige Haare und Brillen wie Jaruselski zu seiner besten Zeit. Es war unfassbar langweilig. Ich spielte alleine Lego in der ganzen Wohnung, hie und da kam ich ins Wohnzimmer zurück und schaute den Leuten im Fernseher zu, die komische Sachen sagten und ernste Gesichter machten. Fast alle waren alte, dicke Männer in knittrigen Anzügen.
Irgendwann entspannte sich Papa, er strahlte.
"Haben wir gewonnen?", fragte ich.
"Ja. Wir. Haben. Gewonnen", intonierte mein Vater seltsam feierlich.
Wir hatten also gewonnen.
Wie beim Fußball.
Nur dass keiner draußen hupte oder Autokorsos veranstaltete. Das alles war merkwürdig, es schien bei weitem nicht so wichtig zu sein wie eine OLYMPIADE oder WELTMEISTERSCHAFT!
An diesem Sonntag des Jahres 1972 hatte die SPD 45,8 % aller Wählerstimmen bekommen.
Bookmark and Share