Dienstag, 1. September 2009

Wintermäntel im August


Ice Cream
Originally uploaded by hartp
Am letzten Dienstag, so um den 25. August herum, lief ich durch die Innenstadt, ließ mir die Sonne ins Antlitz scheinen, genoss das Sommerwetter und dachte an ein Walnuss-Eis. Als ich bei der Filiale von Ernsting's Family vorbeikam, bekam ich schon beim Anblick der Auslagen Schweißtropfen: Daunenjacken und Steppmäntel, allesamt mit struppigen, räudig aussehenden Synthetik-Fellkrägen. Das ist nicht nur antizyklisch, was das Wetter angeht, das ist pervers! Wer kauft denn Wintermäntel im August bei 30°C im Schatten? Die sich in den Modegeschäften neben Moon-Boots und Ohrenwärmen zwei Monate lang langweilenden Einzelhandelsfachverkäufer stellen sich die Frage vielleicht auch. Jahrein, jahraus.
In den Supermärkten rundum ziehen seit Tagen Dominosteine, Nougathäppchen & Spekulatius ein. Verdammt, das wurde auch langsam Zeit! Dort stehen die Leckereien dann und harren stoisch schwitzend und ihre Aggregatzustände wechselnd wie Leute ihre Unterwäsche der fernen Weihnacht. Sollten sie nicht vorher verschlungen werden und tatsächlich ihrer gedachten Anwendung zugeführt werden, nämlich als Leckerei fürs Fest, dann haben sie bereits über ein Dritteljahr auf dem Buckel - hmmm, lecker! Was viele nicht wissen: Es wird nämlich in der Regel nicht nachproduziert.
In einer Zeit, in der Hans & Franz auf Pump leben - also bereits die Kohle der kommenden Monate ausgeben - können sie für das gepumpte Geld auch getrost die Waren der kommenden Monate kaufen.
Hart aber fair.
Irgendwie ist das doch eine elegante Strafe.

Bookmark and Share