Freitag, 23. Oktober 2009

ru24 Wissen 6: Amerikaner


Bunte Amerikaner
Originally uploaded by Astrid Walter
Wenn ich früber "bei de Omma" einen Amerikaner gegessen habe, dann hat Oma mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Zuge meines Mampfens gesagt: "Lecker, mit Hirschhornsalz!".
Als Kind habe ich mir immer einen Mann vorgestellt, der ein Geweih raspelt und das Produkt an Bäcker verkauft.
Haha! Was man sich als Kind so alles vorstellt! Haha!
Tatsächlich hatte ich 100%ig recht:
Überraschung Nummer 1!
"Hirschhornsalz wurde früher durch trockenes Erhitzen („trockene Destillation“) von geraspelten Hirschgeweihen gewonnen." (Link)
Hirschhornsalz ist
"ein Backtriebmittel (Lebensmittelzusatzstoff E 503) und besteht hauptsächlich aus Ammoniumhydrogencarbonat (E 503ii) NH4HCO3 (2 Teile) neben Ammoniumcarbonat (E 503i) (NH4)2CO3 (1 Teil) und etwas Ammoniumcarbamat NH4CO2NH2." (Link)
Und jetzt kommts:
Überraschung Nummer 2!
"Man nannte die Kuchenstücke deshalb zunächst Ammoniakaner (...). Irgendwie hat sich dann der Begriff 'Amerikaner' eingeschlichen." (Link)
Das ist doch was, oder?
Wer jetzt (trotzdem) Hunger drauf bekommen hat, findet (hier) ein Rezept.