Freitag, 9. Oktober 2009

ru24 Wissen 5 - Berliner Ballen


Berliner Pfannkuchen
Originally uploaded by *Noema*
Ich bin in dem festen Glauben aufgewachsen, dass Berliner Ballen überall auf der Welt "Berliner Ballen" heißen. Wie denn auch sonst? Irgendwann erfuhr ich, dass Berliner Ballen in Berlin "Pfannkuchen" heißen.
Tsts!
Heißt "Lübecker Marzipan" in Lübeck etwa "Kalbsleberwurst"?
Tsts!!!
Dass die Berliner das "Berliner" ruhig weglassen können, ist mir klar, nur "Ballen" tät's ja auch, man ist ja in Berlin, aber direkt "Pfannkuchen"? Ist das nicht ein wenig schroff? Und: Wie heißen Pfannekuchen dann in Berlin? Ich hoffe nicht "Crêpe", das wäre ja eine Kette ohne Ende! Ich hätte auch Freund Matthi aus Berlin fragen können, doch mit ein wenig gegoogle habe ich es selbst herausgefunden: "Pfannekuchen" heißen in Berlin schlicht "Eierkuchen".
"Berliner Ballen" heißen so nur im Ruhrgebiet und Umgebung.
Was für ein Schock!
In großen Teilen Norddeutschlands, von Mecklenburg über Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach Westfalen und dem Rheinland sowie in Teilen der Pfalz, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Westen), im Saarland und in der Deutschschweiz werden sie „Berliner“ genannt. In Aachen heißen sie „Puffel“. "In den südlicheren Teilen Deutschlands, insbesondere Bayern, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Osten) und in Österreich spricht man von „Krapfen“ (...) In Hessen, Rheinhessen, Westthüringen und Schlesien kennt man sie als „Kreppel“ bzw. „Kräppel“. (Quelle)
Und Pfannekuchen?, fragen Himpelchen und Pimpelchen sofort.
(Gemeint sind Eierspeisen aus Ei, Milch und Mehl, die in der Pfanne gebacken werden)
Die heißen halt
Eierkuchen, regional auch Pfann(en)kuchen, Eierpfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Eierpuffer und sogar Omelettes (in Analogie zur Eierspeise Omelett), Crêpes (aus dem Französischen) und Plinsen (nach slawisch bliny). (Quelle)
Alles klar.
Und Brötchen?
Ein anderes mal, ihr Schrippen.
Bookmark and Share