Sonntag, 1. November 2009

Automobiles 6 - The evil King of Off-Road


Nissan Patrol
Originally uploaded by out-o-focus
Vor einigen Wochen ermöglichte mir eine klitzekleine Baustelle in meiner Straße tiefe Einblicke in die menschliche Psyche. Bauarbeiter hatten die Grube in der Fahrbahn mit einer ca. 4 cm dicken Eisenplatte abgedeckt.
Fiat Uno, Baujahr 1995, verbeulte, ungewaschene Rostlaube: ungebremst kawopp-kawopp (hihi! - korrekt!), Ford Mondeo Baujahr 2005, leicht ungewaschen: bremst, überquert das Hindernis mit ca. 15 km/h, fährt dann weiter. Mercedes SEL, Baujahr 2007, Hochglanzpolitur (drei Schichten): der geriatrische Fahrer hält an, reckt seinen Leguanhals in Richtung Fenster, gibt ganz vorsichtig Gas, erst die Vorderhufe, wopp, dann langsam die Hinterhufe, wopp, dann weiter - 15 Sekunden. Bis jetzt galt: um so teurer, desto verkehrsuntauglicher.
Den Vogel schoß der Fahrer eines wirklich, wirklich bulligen Nissan Patrol GR-Jeeps ab (www.nissan.de über das Gefährt: "King of Off-Road"), quasi der zivilen Vorstufe zum Radpanzer: der Wagen hielt an. Rollte ein paar Zentimeter. Hielt wieder an. Das ging so lange, bis die Vorderräder Feindkontakt hatten. Hui. Erstmal pausieren. Das Seitenfenster wurde heruntergekurbelt. Der kleine Mann, der aussah wie Mario von den Mario Bros., Schnauzbartträger, gerade so groß wie ein umgekipptes Schwein, schaute mit dem prüfenden Blicks des Vollprofis aus dem Seitenfenster.
Die riesigen Räder überwanden die böse, böse Kante mit der Rotationsgeschwindigkeit eines Sekundenzeigers. Das Ganze sah aus wie etwas bei "Wetten dass?!", während spannende Herzschlag-Musik die Sekunden eine zweiminütigen Countdowns verpochen ließ. Am Ende war es doch noch geschafft - sogar mit beiden Achsen! Applaus!!! (im Hintergrund düdelt das Geschafft-Jingle)
Salzige Tränen der Freude rannen heiß über meine Wangen, ich stand nämlich dahinter und biß mir die Knöchel blutig, nach dem Motto: dann fahre ich eben ein anderes Mal zur Arbeit!
Warum der kleine Mann einen pervers großen Jeep hat, weiß ich immer noch nicht.
Ich vermute, er transportiert Nitroglyzerin.
So schafft man Paris-Dakar leicht in 12 bis 15 Jahren - aber nur wenn man daran zieht.

Bookmark and Share