Montag, 23. November 2009

Bürogeplänkel 11/@work 1 - Reboot tut gut


Gormley1
Originally uploaded by not_Aaron
Bei der Arbeit, technische Hotline. Mein Telefon schellt. Am Apparat ist Herr Himpelchen.
"Lotus Notes funktioniert nicht. Internet auch nicht!", sagte Herr Himpelchen mit einer Stimme, als sei ein naher Verwandter soeben verschieden.
"Aha!", sagte ich, "Drücken Sie mal bitte START."
"Wie 'Start'?"
"Das Windows-START, unten links?"
"Habe ich nicht!"
"Ich meine den grünen Windows-Start-Button, der unten links in der untersten Zeile auf ihrem Bildschirm sein müßte", versuchte ich verzweifelt.
"Habe ich nicht!!!", bellte Herr Himpelchen.
"???", sagte ich.
"Und nun?", fragte der Herr enerviert.
"Ich benötige noch die Inventarnummer Ihres Rechners."
"Wo steht die?"
"Haben Sie ein Laptop?"
"Ja."
"Die Nummer steht unten drunter."
"Kann ich nicht sehen, das Laptop ist in der Docking-Station"
"Aha. ... Ich nehme Ihren Fall auf, leite ihn an die entsprechenden Netze-Mitarbeiter weiter und jemand, der Ihnen helfen kann, wird Sie dann gleich anrufen."
"Wann wird das sein?", grollte Herr Himpelchen.
"Noch heute vormittag."
"Das ist völlig induskutabel!!! Ich kann überhaupt nicht arbeiten!"
"Ich mache es eilig!", log ich.
Herr Himpelchen murmelte etwas unfreundlich-Unverständliches und legte auf.
Fraglich ist, ob jemand, der den Windows-Start-Button nicht kennt, überhaupt je in der Lage war, zu arbeiten.

Der Kollege, der Herrn Himpelchen eine halbe Stunde später zurückgerufen hatte, saß um Jahre gealtert an seinem Platz und hatte sich gegen die innere Kälte einen Kamillentee gemacht. Nach langen, fruchtlosen Versuchen, zusammen mit Herrn H. den START-Button zu finden, hatte er quick & dirty (Strom ab & Akku raus) das Laptop neu starten lassen, danach lief wieder alles.
Reboot tut gut.

Bookmark and Share