Sonntag, 11. Oktober 2009

Lifestyle 15 - Crispy, das zeitgemäße Nahrungsmittel


Crunchips
Originally uploaded by Abllo™
Crunchy dies. Crispy & Crisp das. Clusters. Joghurts mit Knickecken, in denen ganze Schutthalden dem Knusper-Knusper-Knäuschen harren. Crunchy crispy korean chicken. Wir warten aufs Crispkind. Pfannis Feuerstein-Püree mit Knusper-Geröll. Croutinos & Croutons. Man findet kein Ende.
Zeitgenossen, die ihre Cornflakes 5 Minuten in Milch einweichen oder Vollmilchschokolade lieber essen als mit krisseligen Körnchen versetzte Malm-Produkte stehen auf der Liste der bedrohten Arten. Aber wer den ganzen Tag malmt, malmt vielleicht auch des nächtens im Schlaf – diese Zeitgenossen leiden am sogenannten Bruxismus.
Wo das ganze tumbe Malmen von Knirsch-Produkten letztendlich hinführt, zeigte uns sehr eindringlich und völlig ungeschönt schon seinerzeit die Werbung. Eine etwas gruselige Heimsuchung durch verhaltensgestörte Jugendliche:
Uuuh-aaah, suddenly all your friends are here. (crunch!)
Fresh people, Crunchips, mmh, that's clear. (gacker!)
Uuuh-aaah-uuuh-aaah, Crunchips, Crunchips,
So crispy and crunchy - fresh people sing:
"Crunchips gives your li-hife a swing!"
Fresh people! Crunchips! ... Uuh yeeah.
(Das ist das Englisch, das uns die Werbefritzen zutrauen.)
Also: Eine mit Chipstüten bewaffnete, ethnisch kamerawirksam durchwachsene Horde fällt bei einem Opfer ein. Es wird ausschließlich gemalmt, eine überwürzte Kartoffel-Fett-Pampe hinuntergewürgt, wie irre gekrümelt, die fettglänzenden Finger an den Polstermöbeln abgeputzt und dabei dämlich gelacht (gackergacker!), aber kein Wort gesprochen. Dann ist der Spot/Spuk gottlob zu ende. Aber tatsächlich geht es weiter. Ist alles aufgemalmt, ist die Bude plötzlich leer. Die sogenannten Freunde! Es sieht aus wie Sau, leise hört man das Wimmern des Heimgesuchten, der in einer völlig vollgekrümelten Ecke hinter einem fettigen Sessel kauert und einen verwahrlosten Eindruck macht.
Doch ist der Trend noch aufzuhalten? Zitternd warte ich auf das Erscheinen der ersten Zahnpasta mit Knusperstückchen, zum Beispiel "Colgate Crispy Mineral" oder "Odol Med 3 Clusters". Dass die Namen dieser Produkte sich völlig natürlich anhören, ist doch schon ein Zeichen!
Und was ist, wenn sich in modernen Desingner-Nahrungsmitteln demnächst ganz von alleine krispalline Strukturen bilden?
Daß es so weit noch nicht ist: ein fettes Merci Krokant dafür.

Bookmark and Share