Sonntag, 16. Oktober 2022

Things we lost (in the fire) — Teil 3: Langspielplatte INXS Kick (1987)

Foto: Jack Hamilton, Quelle: Unsplash

1987 erschien die LP „Kick“ von INXS. Ich habe die Vinyl-Scheibe rauf und runter gehört seinerzeit. Die australischen Bandmitglieder trugen schwarze Jeans und schwarze Jeansjacken. 1987 gab es so etwas in Deutschland noch nicht. Das war so cool! 35 Jahre später stehe ich noch immer auf schwarze Jeansjacken, wegen der „Kick“, damit ihr es wisst. Irgendwann Ende der 90er bekam ich einen Koller und habe alle nicht-digitalen Datenträger (außer Bücher) weggegeben. Fünfzehn Jahre später dann, in einem Anflug von analoger Reue, habe ich mir die Kick als LP zurückgekauft.
Im Lied „New Sensation“ heißt es gegen Ende:

Love, baby, love
It's written all over your face
There's nothing better we could do
Than live forever
Well, that's all we've got to do

Und hey! Damals war sogar die Zukunft noch grandios, eine Weite voller Verheißungen und nicht das dystopische Trümmerfeld, das heute sich vor uns allen ausbreitet. Nachdem ich nach dem Brand jetzt zwei Wochen lang „New Sensation“ als Ohrwurm hatte, habe ich mir die „Kick“ nun aus aus dem iTunes-Store heruntergeladen.
Kickt wieder! :D

Erst später ging mir auf, dass Pop der 80er auch eine Flucht in „die gute alte Zeit“ sein kann, jetzt wo Jacke und LP ein Raub der Flammen geworden sind.
So wird es sein.
Seufz.


Inhaltsverzeichnis der gesamten Serie