Dienstag, 25. Oktober 2022

Things we lost (in the fire) - Teil 10: P.M. Erstausgabe (1978)

Originalfoto

Im Oktober 1978 erschien, herausgegeben von Gruner + Jahr, erstmalig "P.M. - Peter Moosleitners interessantes Magazin" (Wikipedia). Die "Was-ist-Was-Bücher" meiner Kindheit hatten mich entsprechend eingenordet, sodass ich, jetzt 11-jährig, die perfekte Zielgruppe war. Etwas Besseres als ein Magazin, welches "neugierig auf morgen" im Untertitel trug, konnte es für mich gar nicht geben --  denn neugierig auf morgen war ich ja auch. Peter Moosleitner - was für ein feiner Mann!
In der Erstausgabe gab es Artikel über "den Dinosaurier in uns", "Haremsfrauen", "Liebe der Tiere" und das "Super-Flugzeug" Fairchild A10.
"Wie das erste Titelbild schon verheißt, hatte P.M. einfach alles, was ein [11-Jähriger] interessant findet: Dinos, Frauen, Technik, Sex." (Quelle)
Ich sehe mich noch heute im (damals für mich) riesigen braunen Kunstledersessel mit Alufuß im Wohnzimmer sitzen und in diesem spannenden Sammelsurium schmökern. Währenddessen dröhnte der Verkehr der B229 hinter Einfachverglasung in Holzrahmen an unserem Haus vorbei. Die Zukunft würde auf jeden Fall großartig! Nach dieser Erstausgabe habe ich P.M. sofort abonniert und etwa 10 Jahre lang gelesen, bis sie sich nur noch wiederholte und etwas zu eso wurde.

Schade, dass die Erstausgabe verbrannt ist — empörend, dass das alles schon 44 Jahre her ist.