Freitag, 21. Oktober 2022

Mein Gehirn denkt sich Sachen aus

Quelle: Unsplash, Patrycja Chociej

Die Tage habe ich geträumt, dass ich mich zusammen mit der lieben Freundin Anette auf einem polnischen Bahnhof aufhielt. Sie hat mit professioneller Beiläufigkeit an einem Automaten von der Größe einer Fotobox einen Hotdog gezogen, worauf sie sich samt Snack kurzum von mir verabschiedete. Ich wollte es ihr nachtun, warf auch Geld in den Automaten ein. Es waren sehr große, etwas unebene Zloty-Münzen. Leider passierte nichts - kein Hotdog, nix. Hinter mir staute sich binnen Augenblicken eine Traube murrender Menschen, um mich kraft ihrer Masse hinreichend unter Druck zu setzen. Plötzlich sprang der Automat auf und die beiden professionell gewandeten Köche, die er beinhaltete, fragten aufgebracht, wer zum Teufel den Apfelstrudel bestellt habe. Die beiden hatten keine Hände, dafür sehr lange Unterarmstümpfe voller Frittier-Brandnarben. Ich antwortete (auf deutsch), dass ich einen Hotdog bestellt hatte, aber meine Muttersprache kam bei den Umstehenden nicht gut an, deshalb wiederholte ich es auf Englisch. In der Zwischenzeit fand sich ein Abnehmer für den Apfelstrudel.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, was sich mein Gehirn dabei gedacht hat, vielleicht sollte ich es beizeiten einmal fragen.