Sonntag, 30. Oktober 2022

Things we lost (in the fire) - Teil 15: Kinderbuch von Richard Scarry

Bildquelle: Diogenes-Verlag

Es gibt nur fünf Kinderbücher, die mich richtig gerockt haben. Eines davon war Richard Scarrys „Mein allerschönstes Buch vom Backen, Bauen und Flugzeugfliegen“, erschienen 1970 im Diogenes-Verlag (ISBN 978-3-257-01237-8). Es heißt heute wohl (etwas weniger aufgeregt) „Wenn ich groß bin“. Dieses großformatige Bilderbuch ist vollständig von Tieren bevölkert und alles vibriert vor Energie, alles fliegt und rattert und dampft! Yay! Das Buch stellt fast alle Handwerksberufe vor, auch den für Kinder immer interessanten Straßenbau. In den frühen 70-er Jahren war es offenbar noch nicht cringe, dass Schweine Metzgereien betreiben und mir ist es bis gerade gar nicht aufgefallen. Auf jeder Buchseite tauchte der Wurm mit Hut, Egon, auf, für mich als Kind das wichtigste Ereignis pro Seite. Die Texte im Buch sind teilweise von Hand der Courier IBM-Type nachempfunden, ein tolles Detail, an das ich mich noch gut erinnere. Ich mochte schon immer kleine g‘s, die aussehen wie Brillen. :D

Mein allerschönstes Buch vom Backen, Bauen und Flugzeugfliegen“ war für mich im Alter von fünf bis sieben Jahren ein unverzichtbares Nachschlagewerk. Es stand zuletzt etwas vergilbt im Wohnzimmerregal.

Tschüss, Egon.


Inhaltsverzeichnis der gesamten Serie