Mittwoch, 26. Oktober 2022

Things we lost (in the fire) - Teil 11: "Chrom brennt"

Midjourney

In der Kurzgeschichtensammlung "Cyberspace" von William Gibson ist unter anderen die Geschichte "Chrom brennt" ("Burning Chrome") enthalten. Sie erzählt die Geschichte von zwei Hackern - Automatic Jack und Bobby Quine. Bobby will zu Geld kommen, um sein Mädchen Rikki zu beeindrucken. Jack hat auf dem Schwarzmarkt -- beim "Finnen" -- ein leistungsstarkes Hacking-Tool erworben. Bobby schlägt vor, das Tool zu benutzen, um über das Cyberspace in das System einer berüchtigten und bösartigen Kriminellen namens Chrome einzubrechen und sie auszurauben. 

Die Geschichte ist vom Erfinder des Cyberspace William Gibson himself und sie ist heute noch so frisch wie am ersten Tag -- und das war 1982. Nur wenige SF-Geschichten sind binnen 40 Jahren so dermaßen grandios gealtert wie "Chrom brennt".

Ich habe das alle paar Jahre mal nachgeprüft. ;)
Nun ist Chrom endgültig verbrannt.


Inhaltsverzeichnis der gesamten Serie